YAMAMOTO RESEARCH
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YAMAMOTO® RESEARCH
Yamamoto® Research Saccharomyces Boulardii Lynside® Pro SCB Darmflora
Saccharomyces Boulardii ist ein Nahrungsergänzungsmittel aus Probiotika, das das Gleichgewicht der Darmflora fördert *. Das Produkt enthält 6 Milliarden koloniebildende Einheiten von Saccharomyces cerevisiae var. Boulardii pro Tagesdosis.
Saccharomyces boulardii ist eine nicht-pathogene probiotische Hefe, die auf viele Krankheitserreger eine direkte Kontrast-Wirkung ausübt und in Europa seit Jahrzehnten zur Behandlung verschiedener Arten von Durchfall eingesetzt wird. Im medizinischen Bereich wird sie häufig zur Vorbeugung von Durchfall im Zusammenhang mit Antibiotika oder nasogastrischer Ernährung eingesetzt sowie zur Behandlung von akutem Durchfall bei Erwachsenen und Kindern oder bei Clostridium difficile und sogar im Falle von chronischem Durchfall bei Patienten mit HIV-Infektion. Unter den „nicht-bakteriellen“ Probiotika ist die Saccharomyces boulardii („Sb“) die einzige von tatsächlicher, seit einiger Zeit bestätigter Wirksamkeit, da sie die einzige Art von „therapeutischer“ Hefe darstellt, deren Nutzen als Probiotikum in der Literatur nachgewiesen wurde (siehe Studie „Marchand und Vandenplas“, 2000). Bis heute wurden mehr als 40 klinische Studien und mehr als 40 pharmakologische Studien zu diesem wertvollen Saccharomyces boulardii veröffentlicht (McFarland, 2010), und dank dieser klinischen Evidenz wird diese therapeutische Hefe von der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGHAN) zur Behandlung aller Arten von akutem Durchfall bei Kindern empfohlen (Guarino et al, 2014).
Saccharomyces boulardii ist eine wilde tropische Hefe, die 1923 vom französischen Wissenschaftler Henri Boulard in Indochina entdeckt wurde. Dieser schaffte es, sie von der Schale verschiedener tropischer Früchte (Litschi und Mangostane) zu isolieren, nachdem er festgestellt hatte, dass indigene Völker die Schale dieser tropischen Früchte als Mittel gegen Durchfallerkrankungen verwendeten. Diese Besonderheit wird begünstigt, da die Saccharomyces boulardii beim Menschen nicht dauerhaft das Darmsystem kolonisiert, und bereits 6-7 Tagen nach Einnahme-Unterbrechung sind die relevanten Zellen im Stuhl nicht mehr nachweisbar. Da es sich „nicht um ein Bakterium“ handelt, unterscheiden sich ihre pharmakokinetischen Eigenschaften der Absorption, des Stoffwechsels, der Verteilung und der Eliminierung stark von anderen so genannten Probiotika vom Typ „Bakterium“, weil sie den Darm passiert und weder absorbiert noch metabolisiert wird. Einmal oral verabreicht, widersteht sie der Magengegend und den Gallensäuren, gelangt in den lebenden, lebensfähigen Darm, ohne absorbiert zu werden, erreicht innerhalb von 3 Tagen „stationäre“ Konzentrationen und wird 5 Tage nach Absetzen der Einnahme eliminiert. Ein sehr wichtiges Merkmal, das ihre Verwendung im klinischen Bereich über so lange Zeit begünstigt hat, ist ihre Resistenz gegen Antibiotika. Saccharomyces B. wird nicht durch Antibiotika inaktiviert und kann daher auch gleichzeitig eingenommen werden, während Bakterien praktisch immer abgetötet werden (Graff et al, 2008). Aus diesem Grund wird sie häufig in Verbindung mit Antibiotika-Therapien verwendet, um einem Durchfall vorzubeugen, der durch die Einnahme von Antibiotika verursacht wird. Ein weiteres interessantes Merkmal, das diese Hefe von ihren anderen bakteriellen „probiotischen Kollegen“ unterscheidet, ist ihre Oberfläche, die etwa das 10-fache der Oberfläche von Bakterien beträgt. Dies beinhaltet einige spezifische Aktivitäten, wie z.B. den Substrat-Wettbewerb und eine Art „Magneteffekt“ auf Krankheitserreger (Billoo et al, 2006; McFarland 2010). Die klinische Wirksamkeit von Saccharomyces boulardii wurde bei mehreren Arten von akuten Krankheiten untersucht, beginnend bei antibiotischem Durchfall, Infektionen mit Clostridium difficile, Helicobacter pylori-Infektionen, akutem Durchfall bei Erwachsenen und Kindern (wo es breite Anwendung findet), Durchfall im Zusammenhang mit enteraler Ernährung, lästigem Reisedurchfall, Vibrio-Cholera-Infektion, Amöbenruhr und anderen verschiedenen Infektionen. Darüber hinaus wurde die klinische Wirksamkeit von Saccharomyces boulardii bei verschiedenen Arten von chronischen Entzündungskrankheiten untersucht, darunter die sehr schwere Crohn-Krankheit, die „geläufigste“ entzündliche Darmerkrankung, die ulzeröse Kolitis, Giardiasis, Amöbenkolitis und sogar bei Durchfall im Zusammenhang mit HIV. Tatsache ist jedoch, dass Durchfall sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen oft ein Problem mit einem eher plötzlichen Auftreten und einer Dauer von einigen Tagen bis zu einigen Wochen darstellt. Seine Schwere hängt dann von seiner Ätiologie ab, die eine Lebensmittelkontamination, eine Vergiftung, eine bakterielle oder gemeinhin virale (wie „saisonale“ Gastroenteritis) oder parasitäre Infektion sein kann. Auch in diesen Fällen wurde ein Teil der verschiedenen vorliegenden Studien durchgeführt, um das Interesse von Saccharomyces boulardii bei der Behandlung von akutem Durchfall zu bewerten. Insbesondere bei akuter Gastroenteritis bei Kindern, wo die Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Behandlung die Immunantwort deutlich stärkt, wird die Wirksamkeit von Saccharomyces boulardii bestätigt. Studien haben zudem gezeigt, dass Saccharomyces boulardii als adjuvante Behandlung von Rehydratationslösungen die Dauer des Durchfalls verkürzt, die Regeneration beschleunigt und das Risiko von anhaltendem Durchfall reduziert. Viele Studien deuten darauf hin, dass die Hefe Saccharomyces Boulardii mit vielen molekularen Mechanismen im Zusammenhang mit Darmentzündungen interagiert und die Reduktion des für Kolitis typischen Entzündungszustandes, einschließlich histologischer Schäden, zusätzlich zu Durchfall und in der Darmschleimhaut fördert, das Niveau verschiedener proinflammatorischer Mediatoren IL-1ß, IL-6, TNF-α und iNOS verringert und die Sekretion von entzündungshemmendem Zytokin IL-10 begünstigt. Darüber hinaus reduziert Saccharomyces Boulardii auch die Darmkolonisation durch Candida albicans. Die Wirksamkeit von Saccharomyces boulardii erhöht sich, wenn sie innerhalb der ersten 48 Stunden nach Beginn der Erkrankung verabreicht wird, für eine Anwendungsdauer von 7 Tagen bis 6 Monaten in der Monotherapie oder als Begleittherapie, die offensichtlich von der Pathologie abhängt (McFarland 2010). Wie benutzt man: nehmen Sie 1 Kapsel pro Tag vor dem Essen, vorzugsweise auf nüchternen Magen.
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30 Kapseln | |
Nährwerte | |
Tagesdosis (1 Kapsel) | |
Pro Tagesdosis (1 Kapsel) | |
Saccharomyces cerevisiae var. boulardii CNCM: I-3799 davon lebende Zellen |
300 mg 6 mrd KBE |
Zutaten: Lynside® Pro SCB (Saccharomyces cerevisiae var. Boulardii CNCM: I-3799, 20 Bil KBE/g), Kapsel (Überzugsmittel: Hydroxypropylmethylcellulose; Farbe: Titandioxid), Füllstoff: mikrokristalline Cellulose; Antibackmittel: Magnesiumsalze von Fettsäuren, Siliciumdioxid.
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